· 

Aller Bloganfang… (I-2021) Einleitung Teil 1

 

Es scheint so als gäbe es einen zwangsläufigen Werdegang vom Laien, der sich am ersten Kirchenbuch versucht und es nicht gleich wieder zuschlägt, hin zum* „Heimatforscher*“ oder, eleganter ausgedrückt zum* „Regionalhistoriker*“. Anfangs ist man noch von verschiedenen Klischees über die Vergangenheit und unsere aus der Gegenwart mitgebrachten Gewohnheiten völlig im Unklaren darüber gelassen, was einen erwartet und man begeht unweigerlich Lese- und noch viel mehr Denkfehler. Schließlich führt einem die Forschung aber unweigerlich zur Vielfalt aller Möglichkeiten und man kann sich – wenn man es zulässt – von seinen historischen Vorurteilen befreien.

 

Das ist natürlich ein langer Weg und ich möchte hier in meinem Blog darüber schreiben und Euch und Sie mitnehmen. Dabei werden immer wieder nicht nur historisch-genealogische Aspekte angerissen, sondern auch der sozialwissenschaftliche Blick miteinbezogen und die eine oder andere ganz allgemeine wissenschaftliche Herangehensweise wird zeigen, was man mit den ganzen gesammelten Daten der Vergangenheit anfangen kann und was leider nicht.

 

Dabei werde ich Beispiele aus meiner privaten Ahnenforschung nutzen und auch meine Forschungsergebnisse zum Namen Zahlaus vorstellen.

 

Dabei versuche ich das Experiment und werde der Versuchung entgehen eine einfache, leicht konsumierbare Sprache zu verwenden und dafür lieber nur „kurze“ Texte bloggen. Wie soll man denn auch einen besseren Eindruck darüber bekommen, was ein* Genealoge* so treibt, wenn nicht durch Sätze mit vielen Nebensätzen die einem erst so richtig den Sinn der Zeichensetzung verdeutlichen? 😉 Der berühmte französische Soziologe Pierre Bourdieu war sich sicher: Man kann und muss auch durch den Text selbst (also Wortwahl, Satzbau usw.) Wissen vermitteln und nicht nur durch die Bedeutung der Wörter. Zweifelsohne will ich gleichzeitig aber nicht jeden vergraulen.

 

Ob mir das gelingt? Schreiben Sie mir! Wünsche, Nöte, Sorgen zum Blog und den Themen meiner Internetseite? Her damit!

 

Ach, und der Sinn der Sternchen erschließt sich dann das nächste Mal.

info [@] telagentis.net

0 6 0 4 3 / 4 0 3 3 9 7 2